7. Paderborner Tag der Multiplen Sklerose

 

Der war heute.. und ich war dabei! Chakka! Zum ersten Mal dort, und zum ersten Mal überhaupt auf so einer Veranstaltung. Somit war ich vollkommen ahnungslos, was mich dort erwarten würde.

Ich muss den Veranstaltern ein großes Kompliment machen. Man wurde schon direkt an der Tür sehr freundlich begrüßt. Zu Beginn der Veranstaltung hat der Schirmherr des Aktionstages, der Bürgermeister der Stadt Paderborn, ein paar kurze Grußworte gesprochen, die er damit beendet hat, den Teilnehmern Glück, Gesundheit und Gottes Segen zu wünschen. Das könnt ihr jetzt komisch finden, aber ich fand das in dem Moment eine schöne Geste seinerseits. Gut, im „schwarzen“ Paderborn wohl auch nicht anders zu erwarten 😉

Im Anschluss gab eine Reihe von Vorträgen zu unterschiedlichen Themen Rund um die MS. Angefangen mit das Thema Impfungen und Vitamin D bei Multipler Sklerose, bis hin zu MS in Romanen, Prosa und Lyrik. Also ein wirklich bunter Themenblumenstrauß. Alle gehalten von Medizinern, aber so, das es auch für Laien gut verständlich war.

Parallel dazu waren unterschiedliche Informationsstände aufgebaut und während einer Pause gab es bei Getränken die Gelegenheit sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Ich bin dort mit einer jungen Frau ins Gespräch gekommen, die mich angesprochen hat. Dabei haben wir festgestellt, das wir beide „MS-Jungfrauen“ sind- da wir beide im August letzten Jahres unsere Diagnosen bekommen haben. Darüber hinaus haben wir schnell einige Parallelen gefunden-was Symptome, die Art der Verarbeitung, oder die Enttäuschung über die Behandlung in einem bestimmten KKH betrifft..

Da leuchtet er wieder… mein Schatz… Momente, Situationen wie diese sind so besonders… So viele Teilnehmer, so viele Informationen… und trotzdem treffen sich genau wir zwei uns…

Ich bin froh, heute da gewesen zu sein! Ich habe viel neues über Therapien gelernt, durfte angergierten Ärzten zu hören, die definitiv Brücken gebaut haben, und ganz klar Mut gemacht haben. So muss Aufklärung sein!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s